Wettkämpfe

Der Sport und Unsere Erfolge

Wettkämpfe des DSB

Der Deutsche Schützenbund ist ein Sportverband, der seinen Mitgliedern ein breites Spektrum vieler attraktiver Disziplinen anzubieten hat. Ob man sich für das rasante Wurfscheibenschießen oder den eleganten Bogensport interessiert, die klassischen Disziplinen mit Gewehr und Pistole ausübt oder dem dynamischen Sommerbiathlon nachgeht – alle Sportarten haben ihren individuellen Reiz.

In verschiedenen Disziplinen werden jährlich viele Wettkämpfe durchgeführt. Der Astheimer Schützenverein ist mit hohem Engagement mit dabei. Im nachfolgenden Teil finden Sie die Ergebnisse der aktuellen Wettkämpfe.

PISTOLE

Der Anschlag hat mit dem, aus Film und Fernsehen bekannten Schießen, fast nichts gemeinsam. Der Schütze steht nicht frontal zu Scheibe, sondern etwas seitlich gedreht und hält die Pistole mit ausgestrecktem Arm und mit nur einer Hand. Dies verlangt dem Schützen eine spezielle Kondition ab, um die Waffe möglichst ruhig halten zu können. Außerdem muss ein guter Schütze über eine ausgefeilte Technik verfügen, denn um den Abzug auszulösen, muss ein Gewicht von mindestens 500 g überwunden werden, was es nicht gerade einfach macht, die Pistole ruhig und sauber im Ziel zu halten.

KLEINKALIBIERGEWEHR AUFLAGE:

Für die Seniorenklasse (ab dem 56. Lebensjahr), aufgeteilt in die Gruppen A, B und C, wird ein Auflageschießen angeboten, Waffen, Munition, Scheiben und Entfernung wie KK-Sportgewehr 50 m (siehe Regel 9 SpO), Anschlag nur stehend.

Weitere Informationen und Disziplinen finden Sie beim Deutschen Schützenbund.